My Blog

Für alle Sitzkrieger! Mobility für den Hüftbeuger

by Andreas Matuszefska on 11/10/2018 No comments

Mobility:
Der Hüftöffner schlechthin ist der Couch-Stretch, hier in 3 Varianten – eine meiner „Hassliebe“-Übungen!
Aktive Dehnung der vorderen Muskelkette, also gerader Oberschenkel-Muskel, Hüftbeuger, z. T. Bauchmuskulatur. Vorsichtiges Rantasten ist wichtig!

Anfänger: Fuß auf eine Erhöhung
Fortgeschrittene: Knie etwas entfernt von der Wand
Profis: Knie ganz an die Wand

IMMER: Unterschenkel in einer Linie zum Oberschenkel (wenn man von vorn schauen würde), Hüfte nach vorn schieben, Po anspannen, Oberkörper aufrichten – so gut es geht (das Ziel ist parallel zur Wand – evtl. anfangs einen Stuhl zum Abstützen davorstellen)

AKTIV, weil der Fuß in die Wand (in den Ball) gedrückt wird (also Muskelspannung im vorderen Oberschenkel erzeugen, ohne dass wirklich eine Bewegung statffindet) – für ca. 5 Sek. halten, loslassen und Dehnung verstärken durch Hüfte weiter nach vorn schieben, dann noch einmal für 10 Sek. wiederholen (Contract-Relax-Methode, also Anspannen-Entspannen)

Dieses gerne mehrfach wiederholen, die Übung sollte pro Seite insgesamt ca. 2 Minuten gehalten werden.

Warum ist diese Übung so wichtig für Menschen, die viel sitzen? Die vordere Muskelkette neigt durch langes und wiederholtes Sitzen zur Verkürzung und zu einer zu hohen Muskelspannung. Dies wiederum hat starke negative Auswirkungen auf die Beckenstellung, die umgebende Muskulatur (v. a. die Rückenstrecker) und damit auf die ganze Körperhaltung. Der Couch-Stretch wirkt dem entgegen. Er sollte deswegen regelmäßig durchgeführt werden.

Es ist am Anfang echt nicht schön, aber der Erfolg stellt sich bald ein – ganz sicher! Also bitte nicht gleich zu viel wollen, eine böse Zerrung könnte sonst die Folge sein…

Viel Erfolg!

SZportliche Grüße Andrea



Du möchtest mehr darüber erfahren? Oder mich kennenlernen? Ich würde mich sehr darüber freuen!
Dann mach doch einfach einen Termin für ein persönliches Online Gespräch, bei dem wir uns sehen können. Klick hier: ->


Trag dich hier ein für einen Termin für ein persönliches Gespräch

Andreas MatuszefskaFür alle Sitzkrieger! Mobility für den Hüftbeuger

Join the conversation